gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Süßwasser vs Salzwasser Zeitvorteil ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 10:33   #7
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Bin nur mal beim Ostseeman in der Flensburger Förde geschwommen. Subjektiv war's deutlich besser als im Süßwasser. Morgens um 7 war das Wasser glatt und mit dem Neo und dem Salzwasser bin ich hoch aufgeschwommen. Dazu ist zu sagen, dass ich ein schlechter Schwimmer (selbst für Trias) bin und meine Wasserlage zu wünschen übrig läßt. Schwierigkeiten hatte ich mit der Orientierung, denn die Ufer sind weit weg, flach und ohne Landmarken, an denen man sich mit 2 cm Augenhöhe orientieren kann. Bevor jetzt die Schlauberger kommen: Ich weiß vom Segeln auch, dass man sich auf dem Weg von Flensburg nach Sonderburg von der "Schwiegermutter" freihalten muß ;-).
Zeiten kann ich nicht vergleichen, denn bei meiner anderen LD in Köln im Süßwasser war die Orientierung durch die Unterwasserleinen wie im Pool und beim Ostseeman hat mir jemand vor unbeabsichtigt den Reißverschluß vom Neo kurz nach dem Start aufgemacht, als sich alles beim Runden der Pier geknubbelt hat. Das hab ich erst beim Ausziehen gemerkt und bin vermutlich die ganze Zeit mit offenem Reißverschluß geschwommen. Dementsprechend hab ich Wasser mitgeschleppt. 3 min schlechter trotz Reißverschluß und mit Orientierungsschwierigkeiten sind da glaub ich eher noch moderat.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten