gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition - die große Baustelle...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 09:32   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.683
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

Oje, so viele verschiedene Meinungen wie Antworten... Bezüglich Lot/Pedalachse müsste man vielleicht auch berücksichtigen, dass ich die Cleats sehr weit hinten hab (so weit wie geht); das Lot vom Kniegelenk trifft den Fuß auf halbem Weg zwischen Pedalachse und Schuhspitze...
.
Zitat:


Demnach müsste ich mehr als 4cm nach oben! 80x1.09 = 87.2, im Moment messe ich (Pedaloberkante - Satteloberkante bei Klemmung) 82.5. (Ich habe diese Empfehlung, die du mir schon an anderer Stelle gegeben hast, ehrlich gesagt auch deshalb "ignoriert", weils einfach so komplett anders ist -- oder hab ich irgendwas falsch verstanden?)
Ok, was mache ich jetzt?
Was machste jetzt?
Zuerst überlegst du, wieso du die Cleats so weit hinten hast.
Generell spricht nix dagegen, ich würde aber zu bedenken geben, dass viele mitm Fuss weit vorne aufm Pedal stehen, die damit einen zu niedrigen Sattel ausgleichen.
Das ist die erste Geschichte, die zweite, dass du mit nem weit nach hinten geschobenen Cleat die 109%-Regel eh vergessen kannst, weil die sich drauf bezieht, dass du mitm Grosszehengrundgelenk über der Pedalachse stehst.

Zitat:
Zum Auflieger noch eine Frage: Findet ihr, dass der Punkt, an dem mein Unterarm die Pads berührt zu weit vorne (also zu weit weg vom Ellbogen) ist? Ich würde es angenehmer finden, die Pads näher beim Ellbogen zu haben, aber dann ist mir der Auflieger vorne zu kurz...
Generell spricht nix dagegen, die Armauflage unterm Ellenbogen zu haben.
Syntace macht das mit Absicht so, damit kein Hebel entsteht, der die Belastung der Arme, wo sie auf der Auflage liegen, übermässig belastet.
Über so nen Aufsatz würde ich an deiner Stelle nachdenken.
Die sind so geformt, dass man drauf liegend etwa die gleiche Position innehat wie wenn man Unterlenker fährt.
Denke, damit kommst du am ehesten zurecht, ohne dauernd umbauen zu müssen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten