Zitat:
Zitat von maifelder
Wenn ich sowas lese, muss ich echt kotzen, zudem mache ich 3 Kreuze, dass ich es mit meinen Jungs so gut erwischt habe.
Es gibt nix schlimmeres als Mitläufer, gerade in solchen kleinen Buden (wozu wir mitarbeitermäßig auch gehören) darf sich niemand verstecken.
Ich habe hier bei mir auch schon 5 Leute rausgeekelt (2 Söhne vom Chef, die Tochter kam erst gar nicht mehr, bevor sie angefangen hat). Gekündigt werden musste noch niemand.
Einfach mal locker die Daumenschrauben anziehen und das über Wochen steigern. Danach hat man Klarheit.
|
Boah ey, du elender Schinder!
Bei dir möcht ich auch nicht arbeiten wollen...
So mit Daumenschrauben anziehen etc. iss nich.
Der Erholte hat vor nem knappen Vierteljahrhundert mit unserm Chef und noch zwo andern den Laden gegründet.
Er und Chefkowski sind von dem Kleeblatt noch übrig, letzterer iss seit ein paar Jahren, als der Erholte aus der Führungsriege ausgestiegen ist, derjenige, der den Laden schmeisst.
Der Relaxte hat seine Schäfchen wohl im Trockenen, sich damals aber ne Tätigkeit im versicherungspflichtigen Umfang bis zum Rentenalter festschreiben lassen und mehr oder weniger Narrenfreiheit.
Ehe du den rausekelst, macht der auf stur und dirs Leben trotz seiner 20Stunden/Woche so zur Hölle, dass lieber vorher du gehst. Der sitzt das einfach aus, lässt dich auflaufen, wos geht und die Hinterhältigkeit, zu der er fähig ist, willste lieber nicht kennenlernen...
Ich will auch kein zu düsteres Bild zeichen;- eigentlich iss das Klima bei uns ja super, nur momentan haperts halt ein wenig (nein, es hapert eigentlich nicht, zumindest nicht generell, aber einer hat nen Durchhänger) und wir sind nu dran, rauszufinden, woran das hängt.
Selbst der Erholte iss eigentlich voll ok, wenngleich halt sehr eigen, und es gibt Kundschaft, die nur zu ihm kommt, weil sonst keiner mit denen kann und umgekehrt. Niemand von uns anderen kann sich so wie der auf Bückling und Speichellecker umstellen und die Geschwindigkeit mit der er spricht und handelt, iss eh eher nem diskreten Kammerdiener zueigen als nem erfolgreichen Verkäufer oder Mechaniker.
Da gibts dann auch andere KundInnen, die sich beklagen, dasse keine halbe Stunde lang brauchen wollten, um ein Rad wegen nem Platten abzuliefern und die Reparatur in Auftrag zu geben bzw. ne Dreiviertelstunde anzustehen, weil noch jemand vor ihnen dran iss.
Ja also, das passt insgesamt schon. Man weiss, was man voneinander zu halten hat und es ist jedem klar, dass der Relaxte nicht derjenige sein wird, der den Karren ausm Dreck ziehen würde, wenns brennt.
Obs Urlaubsgeld gibt oder nicht, das Auftragsbuch brechend voll ist oder leer, iss dem halt vollkommen wumpe.
Auch der Mürrische aus der Werkstatt macht die Überstunden aktuell nicht, um die zwo fehlenden Jungs aufzuwiegen, sondern weil er sie halt für sein Jahreszeitstundenkonto braucht und jedes Jahr macht, egal wieviele Kollegen da sind oder nicht.
Ich glaub, dem sind die Zusammenhänge insgesamt gar nicht so klar.
Was ich oben irgendwo mal geschrieben hab, dass jetzt die Kohle fürs ganze Jahr verdient wird und was jetzt nicht in der Kasse landet, nimmer ausgebügelt oder aufgeholt werden kann, kann man dem wahrscheinlich gar nicht verklickern.
Der holt sich morgens seine Aufträge, mault, wenn welche dabei sind, die nicht im dicken Kalender eingetragen sind, und reisst dann einen nachm andern ab.
Iss was dabei, was ich als "Perle des Monats" bezeichne, schiesst er sich gerne mal geistig ab, weil er nicht peilt, dass die auch Kohle bringen (und zwar meistens so richtig. Ne Inspektion kommt kaum mal in den dreistelligen Bereich, da muss schon noch viel kaputt oder verschlissen sein, aber diese Perlen kommen immer erst, wennse so _richtig_ hinüber sind und da spielt sich selten was unter zwohundert Öre ab) und nimmt das freudig als Gelegenheit, in einer Tour vor sich hinzufluchen, -jammern und -maulen.
Nur wenns Kumpels von ihm sind, isser mucksmäuschenstill.
Die können Mistkisten und Furzgurken in jedem beliebigen Zustand bringen;- da isser mit Hingabe dran, wienert und macht und tut und man wird nie und nimmer auch nur ne Andeutung eines bösen Wortes über diese üblen Grotten von ihm hören...
Tja, und weil er halt die höheren Zusammenhänge nicht peilt, isses ihm auch schwer bis gar nedd zu vermitteln, dass _meine_ Überstunden erstens mengenmässig ganz anders und aus nem völlig anderen Grund zustande kommen als seine.
Iss aber auch vollkommen wurschti. Sein Ausbruch vorgestern hatte sicher ne tiefere Ursache als jene, die er dafür genutzt hat, und die müssen wir ihm nu halt erstens aus der Nase zu ziehen versuchen und zweitens zusehn, dass wir ihm klarmachen, dasser sich um seinen Mist und nedd um meine Arbeits- und Pausenzeiten zu kümmern hat und unser Chef ihm und mir die Arbeit zuteilt und niemand sonst, schon gar nicht er.
Nu könnte man das einem bei maifelders natürlich in genau dieser kurzen, prägnanten Form an den Kopf knallen und meinen, er kapierts und schluckts so oder er geht, aber wie gesagt, iss das Klima an sich bei uns ziemlich toffte, so dass einfach ein wenig mehr Diplomatie bei der Aktion mitschwingen muss...