Zitat:
Zitat von fitschigogeler
vermutlich ist die Bedienung eine giftige Nudel
|
Nee, die war langsam, aber nett...
Was grad weniger nett iss, iss die Stimmung im Laden.
Vorgestern (oder wars gestern? Keine Ahnung, die Zeit vergeht einfach zu schnell) war der Schwalbe-Fritze da und meinte zu einem meiner Kollegen, er sähe erholt aus.
Der antwortete so sinngemäss, dass er halt ne ruhige Kugel schiebe (er iss der Einzige, der eisern die in seinem Vertrag stehenden Wochenstunden abdient und kein Stück mehr, wobei seine Geschwindigkeit an sich bedingen würde, dasser die doppelte Stundenzahl bräuchte um in der Zeit wenigstens das halbe Pensum von einem der anderen zu packen, aber er iss halt Mitgründer des Ladens und hat mehr oder weniger Narrenfreiheit und ich würde sagen, er nutzt die auch tüchtig aus), worauf der Kommentar kam, dass er Recht damit habe.
Nu hab ich eh grad nen Dröhnschädel, der Rotz fliesst mir aus allen Löchern und vor lauter Niesen kann ich ab und an nimmer aus den Augen gucken;- da fällts freilich nedd schwer, NICHT erholt auszusehen.
Würde ich aber gerne, nur gehöre ich leider zu dem Teil der Belegschaft, die entschieden haben, das Ding zu schaukeln, bis Milderung im Personalbestand und der Auftragslage eintritt.
Das Thema "Montags zu" (und um Zwölf erst aufmachen) iss vom Tisch;- hauptsächlich auf mein Plädoyer hin, und ich hab gerne und ohne nachdenken zugesagt, mit am Strang zu ziehen, bis die Durststrecke ausgestanden ist, aber was ich da gar nedd brauche iss ne Erinnerungsfunktion an die Haltung einiger, ihr Ding nach Plan durchzuziehen und die andern den Arsch dafür hinhalten zu lassen, dass am Monatsende auch ihre Kohle aufm Konto landet.
Naja, ok;- das klingt nu vielleicht verkrampft oder verbittert, isses aber nedd, wir kämpfen sicher auch nedd ums Überleben, aber Kindergeburtstag isses nu auch nedd im Moment und ich würde auch gerne relaxt aussehen und da kam dieser Text grad deutlich unpassend.
Mein Chef hatte es gar nicht mitgekriegt und ich habs ihm heute irgendwie so nebenher und ohne Groll gesteckt, woraufhin mein Kollege aus der Werkstatt knapp davor war, durch die Decke zu gehn.
Der erholt aussehende und er sind gute Kumpels und dämmern bei uns so quasi gemeinsam der Rente entgegen, wobei er sich ein wenig als "keeper of the seven keys" sieht, der übers Arbeitszeitkonto der anderen und die Trinkgeldkasse wacht.
Beides geht ihn an sich nicht überdurchschnittlich was an und meine Arbeitszeit schon gar nix, aber während ich mich diesbezüglich um gar nix schere ausser darum, abends meine Arbeitszeit einzutragen, hockt er wie ne Glucke auf der Trinkgeldkasse und (früher) der Arbeitszeiterfassungstabelle aufm Werkstattrechner, die jetzt (aus genau diesem Grund) ner Papieraufzeichnung gewichen ist, die jeder hintun kann, wo er will.
So.
Und während er jede seiner gefühlt 47 Rauchpausen am Tag minutiös aufnotiert (aufn Schmierzettel), abends zusammenaddiert und einträgt, kann ich aufgrund meiner ewigen Jugend die Passivzeiten für Kaffeetrinken, Zeitung lesen oder Mittagpause grad noch halbwegs im Kopf übern Tag zusammen- und mit nem früheren Anfangen oder späteren Aufhören verrechnen.
Da machts ihn natürlich kirre, dass ich solcherart seinen Kontrollwahn (in allen Ehren: bei diversen Azubis war der durchaus angebracht, aber er iss alt genug und ich bins auch und wir sind nu mal nedd im Kindergarten...) sabotiere und daher isser heute, nachdem ich für seine Begriffe seinen erholten Kumpel und Kollegen kritisiert hatte (darum wars mir gar nedd gegangen, sondern nur um den Text vom Schwalbe-Fritzen) mal eben explodiert.
Unser Chef hat ihn dann zwar flötoto gleich mal wieder runtergeholt, aber es rumort und die Jungs treffen sich morgen zum Schweinebratenessen, daher bin ich gespannt wie n Flitzebogen, wie der Samstag so verlaufen wird wenn der Erholte wieder da iss, hähähä...