gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathleten und Auto fahren.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2012, 14:34   #33
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.669
Ein Fahrrad ist doch auch nur ein Verkehrsmittel, das Auto auch. Ich nehme, was gerade für die Transport-Aufgabe passend und vom momentanen Komfort-Bedürfnis angenehm ist: Rad, Auto, Straßenbahn, zu Fuß. Punkt. Radfahren macht Spaß (wenn's nicht gerade eiskalt Regnet o.ä.), Autofahren macht auch Spaß (z. B. eine schöne, kurvige Bergstrecke bei schönem Wetter), beim Bahnfahren kann man friedlich lesen, alles hat was. Ein schlechtes Gewissen werde ich beim Autofahren sicher nie haben, Radfahren macht mich nicht zu einem besseren Menschen.
Spritkosten sind da übrigens ein sehr untergeordnetes Kriterium - sonst müßte ich ggf. auch immer noch einen Zeitfaktor mit Stundensatz (wie hoch eigentlich?) gegenrechnen, wenn das Radfahren länger dauert (in der Stadt nicht mal so häufig).

Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
keine ahnung was es da zu lachen gibt...

auch mein MTB hat einen wert und ist wesentlich schlechter vor diebstahl zu schützen als ein PKW (von diebstahlversicherung ganz zu schweigen). außerdem ist die hemmschwelle bei potentiellen dieben ein rad zu klauen sehr viel geringer als bei PKW. ich hab jetzt keine statistik zu hand, vermute aber mal stark, dass z.b. vor schwimmbädern häufiger fahrräder als PKW gestohlen werden.
Ein Verkehrsmittel hat man zum benutzen. Wenn ich ständig in Angst vor Diebstahl lebe, und deshalb auf die Nutzung verzichte, ist es keins mehr, dann wird es ein Luxusgegenstand wie ein Perlencollier, was im Safe liegt, wenn es kein Galaball gibt. Abgesehen davon, Räder kann man mit der Hausratversicherung mitversichern, und auch im schlimmsten Fall problemlos nachkaufen (was mit Omas Halskette nicht geht...). Ich fahre auch häufig mit meinem Carbon-Renner zur Arbeit (Fahrradständer steht vor der Pforte), und lasse es auch mal in der Stadt angekettet stehen, wenn ich dort zu tun habe. Der Carbon-Renner ist nun mal meins schnellstes Verkehrsmittel, wenn ich irgendwo hinkommen muß, und kein Gepäck transportieren muß. (na ja, den Kalibur würde ich ungern irgendwo abstellen - aber eher wegen der hauchdünnen Rohre, nicht wegen Diebstahl).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten