gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Vitamin D Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 11:29   #100
Megalodon

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Über Abbau und Halbwertszeiten findet man einiges. Aber wie ist es mit den Zeiten für Wiederaufbau?
Da ich nach neuester Messung nur 9 ng/ml habe, soll ich wohl demnächst auch kräftig aufbauen (Empfehlung bekomme ich hoffentlich morgen).
Wie lang dauert es (bei adäquater Supplementierung) bis der Blutwert wieder stimmt, und ist dies gleich mit der Zeitspanne, wenn man auch Änderungen spürt? Sind es Tage, Wochen, Monate, ??
1) Bei 9 ng/ml fehlen Dir 31 ng/ml bis zum unteren Wert anzustrebenden Wert von 40 ng/ml.

Wenn Du das mit 100 multiplizierst, kommst Du auf eine tägliche Dosis von 3100 IE, sofern Du 70kg wiegst. Wenn Du 10% mehr wiegst, brauchst Du auch 10% mehr, also ca. 3400 IE usw.

Berücksichtigen solte man dabei, dass je nach Experte und Fachgesellschaft, die sichere tägliche Aufnahme ohne Fotogenese bei 2000 bzw. 4000 IE liegt !!

2) Wie lange es dauert, kann man nur sehr schwer abschätzen.

10.000 IE einmalig werden für 1 ng/ml benötigt. Also beträgt Dein Gesamtbedarf 31x10.000 IE, d.h. 310.000 IE.

Vielleicht könnte man jetzt die 310.000 durch 3100 Teilen, um so auf 100 Tag bzw. ca. 3 Monate, die benötigt werden, zu kommen. Aber ob man so rechnen darf, weiß ich noch nicht.

Fakt ist, dass dabei die natürliche Genese ab Mai völlig unberücksichtigt blieb. Und die ist für Dich wichtig. Dh. Du solltest Dich ab Mai so oft wie möglich mittags mit der Badehose OHNE Sonnenschutzmittel 5-10 Minuten (je nach Hauttyp) in die Sonne legen.