gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schilddrüsenunterfunktion von Jahr zu Jahr schlimmer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 23:45   #22
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Oft gehen die Ärzte noch von TSH-Werten 0,3 bis 4 aus. Neuere Erkenntnisse scheinen die Werte von 0,3 - 2,0 (oder so ähnlich) als Maß zu nehmen.

Mein Arzt hatte vorm Test gemeint bis 1,0 geht er mit, niedriger wäre für mich nicht empfehlenswert, da das Ostheoporose fördert und da ich mal 2 Ermüdungsbrüche hatte (Ca-Mangel) wäre es kontraproduktiv.

Ich fand das ganz schlüssig.

LG
Marion
Den Zusammenhang kann ich nicht ganz nachvollziehen. TSH ist das Thyreoidea stimulierende Hormon, welches die Bildung von T3 und T4 anregt, also den bekannten SD-Hormonen. Der Calcium-Spiegel wird dagegen reguliert von Parathormon aus der Nebenschilddrüse und von Calcitonin aus den C-Zellen der Schilddrüse, damit also völlig anderen Zellen als T3 und T4. C-Zellen und Nebenschilddrüse werden aber direkt über den Calcium-Spiegel des Blutes reguliert und im Falle der Neben-SD auch über Magnesium und Catecholamine (Adrenalin, Noradrenalin). Catecholamine kommen über das sympathische Nervensystem zur Nebenschilddrüse. Das hat also alles nichts mit TSH zu tun. Von daher kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß gibt es da keine Regulation. Das Hauptproblem besteht bei einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse, weil dann erstens C-Zellen auch mit entfernt werden (die lagern Ca im Knochen ein bzw. sorgen für eine erhöhte Ca-Ausscheidung) und zweitens wegen der engen nervalen Versorgung im Halsbereich evtl. die Nerven, welche die Nebenschilddrüse versorgen und zur Ausschüttung von Parathormon führen, beschädigt werden. Parathormon sorgt dafür, dass wir genug Ca im Blut haben, um wichtige Körperreaktionen (wie z.B. Auffüllen der Ca-Speicher im Muskel bei Kontraktion) zu ermöglichen. Daher kommt es bei SD-Entfernung ab und zu mal zur Entgleisung des Ca-Stoffwechsels
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten