Wir fahren mit dem Verein, es sind 3 Gruppen geplant. Natuerlich ist man ja auch nie gezwungen, mitzufahren und die ersten Touren sind wohl auch locker geplant (und vor allem im flachen).
Zur Endbeschleunigung: Ich hatte noch NIE einen HM wo ich nicht eingebrochen bin, ich laufe eigentlich fast immer die 2. Haelfte um die 2min langsamer als die erste. (bei meiner PB erste Haelfte 4:54/km, 2.Haelfte 5:04/km), dabei sinkt dann aber mein Puls auch gut 5 Schlaege... dabei gehe ich durchaus immer realisitsch an.
Den 10er bin ich in 4:36/km gelaufen, fuer den HM hatte ich mir vorgenommen, in 4:50 anzugehen, das entspricht ca.90% Hfmax und so genau krieg ich das ja eh nie hin. Bei einem "optimalen" Tag haette ich also vermutet dass ich die erste Haelfte in 4:50 und die zweite noch in mind.5:00 schaffe und so insgesamt meine PB noch deutlich unterbieten kann. Ja, ich weiss, bescheuert, so zu planen, aber es hat halt noch nie anders geklappt. Naja, das ist eh ein anderes Thema
Hab eben auch nochmal meinen Trainer gefragt. Der meinte ich soll voll laufen, aber nicht bis zum umfallen

er meinte ich kann dann ja schauen in welcher Gruppe ich mitfahr (gibt auch eine ganz langsame) und am anfang ist halt eh nur locker angesagt und am mittwoch der erste ruhetag.
Also nach euren bisherigen Antworten tendiere ich zu: HM in 4:50-55 angehen (wenn ich einen schlechten Tag erwische jogg ich definitiv zu ende, wenns schon ab dem 3.km hart wird oder so...), ersten Tage im TL locker machen und dann ab freitag wieder intensivieren.