Hallo,
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben oder berichten...
Seit ca. 15 Jahren betreibe ich den Laufsport, seit 5-6 Jahren schwimme ich und rennradle zur Abwechslung noch dazu.
In den ersten 5-6 Jahren lief alles gut, dann merkte ich Leistungseinbrüche, etwas Aufgeschwemmtheit, Müdikeit u.s.w.
Nachdem ich auf Herz und Nieren untersucht war und man nix fand, kam mein Arzt irgendwann auf die Schilddrüsenunterfunktion.
Ich wurde mit 25er Thyronajod eingestellt.
Ein Jahr später folgten 50er Thyronajod.
Ich hatte zwar eine Verbesserung der Werte, aber keine wirklich besseres Körpergefühl.
Die Aufgeschwemmtheit (Augenlider und Beine) verstärkte sich immer mehr, so dass ich schon Herz-MRT und sämtliche andere Untersuchungen machen lies. Alles ohne Befund. Topgesund!
Wiederum einige Zeit später folgten 75er Thyronajod. Werte okay (laut Arzt), Körpergefühl besser, aber nicht optimal.
Da ich nicht ständig nerven wollte, schließlich war ich ja nicht SCHLIMM krank, beließ ich es dabei.
Durch meine Darm-OP (Riss) nahm ich 6kg ab und mein Körpergefühl nach der (sauschnellen) Genesung war top!
Ich konnte nach 3-4 Monaten Training 2 zufriedenstellende Marathons laufen und hatte eine super Regenerationszeit.
Null Probleme!
Leider nahm ich (trotz weiterhin 10h Sport pro Woche) wieder nach und nach zu.
Keine 3 Monate später war das miese Körpergefühl wieder da.
Mehr denn je: geschwollene Augenlider, leichte Myxödeme an den Beinen, trockene Haut, brüchige Haare, Energiemangel ohne Ende.
Ich legte sportlich regelmäßig Relaxphasen ein - aber nix besserte sich.
So lies ich ein neues Blutbild machen und war bei 2,8 (TSH). Laut Arzt okay. Mein Gefühl aber mieser denn je, daher stimmte mein Arzt einer Erhöhung auf 100er Thyronajod zu, mit der dringenden Empfehlung in einigen Wochen ein neues Blutbild machen zu lassen.
In den ersten 4 Wochen ging es mir besser.
Ich konnte schneller laufen und war weniger müde.
Danach kamen Energiemangel und die geschwollenen Augen zurück.
Jetzt sind 12 Wochen rum und das aktuelle Blutbild ergab einen Wert von 3,5 (TSH).
Was bedeutet, dass nach meiner Dosiserhöhung im November die Unterfunktion noch verschlimmert ist...
Irgendwie sehe ich momentan kein Licht am Ende des Tunnels.
Ich liebe meinen Sport, hab aber kaum Energie dazu. Mein Körpergefühl ist voll daneben (aufgeschwemmt) und ich kriege mehr und mehr trockne Haut, hab nach leichten Sporteinheiten schon Muskelschmerzen (obwohl ich voriges Jahr um diese Zeit 30km ohne mit der Wimper zu zucken gerannt bin) und bin schon phasenweise ziemlich deprimiert.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps, dann freue ich mich über Rat.
Liebe Grüße
Marion
P.S. Endokrinologe und sämtliche Fachärzte wurden nach und nach konsultiert. Die SD ist der einzig messbare/sichtbare Grund.