Um auch mal was zum eigentlichen Fred-Thema zu schreiben:
In den technischen Unterlagen ist bei den Felgen generell nur 'Open Pro' gelistet.
Die gibts ja aber bereits seit ewigen Zeiten in verschiedenen Ausführungen.
Unter 'Tecnologies' finde ich dann unter anderem 'Ceramic', das muss aber ebensowenig zu bedeuten haben wie wenn ich die Felgen dann in Keramikausführung im Katalog bzw. der Preisliste finde.
Als Alternative würde ich dir entweder ne CD-Felge empfehlen (=Couche Dure, ne ebenfalls ziemlich harte Beschichtung, die lange hält) oder du guckst, ob du von Rigida ne Rennradfelge mit CSS-Beschichtung (=Carbide SuperSonic) findest.
Allerdings: diese ganzen Hardcoatings sind nach einigen tausend Kilometern (also ich mein jetzt so im deutlich fünfstelligen Bereich...) so glattgeschliffen, dass du dich auf ein Nachlassen der Bremswirkung gefasst machen darfst.
Erstens.
Und: irgendwann reissen eh die Nippelösen aus.
Nimm einfach als gegeben hin, dass ne Felge ein Verschleissteil ist und irgendwann erneuert gehört.
(Im Beispiel der oben genannten Zondas sindse dann noch so teuer, dass auch nur das Erneuern einer einzelnen Felge genauso teuer kommt wie ein neuer, gleichwertiger Laufradsatz. Schade um die super Naben!)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|