gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainiert ihr alle nach Plan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 11:28   #32
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ich hab ne Grundstruktur, der Rest ist abhängig von Job, Umfeld und Umwelt (Wetter).
Rumpfstabi (Mo) und Lauf-ABC (Di) würde ich allein nie machen, daher sind das Pflichttermine im Verein, ABC zusammen mit Bahntraining/Intervallen. Laufen ergänze ich mit je einem TDL und einer Koppeleinheit / Woche. Intervalle und TDL klappen nicht bzw. gehen besser/härter mit anderen zusammen, daher gibt's da auch mehr oder weniger fixierte Termine (TDL Do, d.h. 1 Tag dazwischen ohne Laufen), die Koppeleinheit gibt's am Wochenende. Rad in der Woche klappt nicht wegen des Jobs, gibt's also (fast) nur am Wochenende, außerdem ein Trainingslager von 1 Woche und Blöcke an den langen Wochenenden.

Beim Schwimmen gibt's dieses Jahr ne Änderung. Hab immer im Vereinstraining mitgemacht, hab mich da aber nur unwesentlich verbessert. Es ist halt ein Technikproblem und wenn ich auf der Bahn mit 5-10 anderen schwimme, finde ich es schwierig, auf die Technik zu achten. Deshalb gehe ich jetzt Di und Do morgens zum Schwimmen, Do, weil dann ein Kumpel sich meine Technik ne halbe Std. anschaut und Tipps gibt. Dann noch mal am Wochenende und gut. Wenn die Freibadsaison anfängt, werde ich mir wohl wieder ne Mehrfachkarte kaufen und jeden Morgen 500-1000 m schwimmen und 1 oder 2 mal gibt's dann ne "richtige" Einheit dazu, d.h. Intervalle oder Dauerschwimmen, da ich ne LD mache. Beim Schwimmen bin ich gespannt, ob's klappt.

Das ist die zeitliche Grundstruktur, im Einzelnen geht's dann nach Job und Spaß, vor allem natürlich am Wochenende. Aber gewisse Umfänge "müssen" natürlich Spaß machen, vor allem in der LD-Vorbereitung. Sonst wären nur kürzere Strecken ohne Ambitionen angesagt. Wäre ja auch nicht "falsch" und könnte sogar sein, dass ich das nächstes Jahr so mache.