Zitat:
Zitat von Chaos1978
...Irgendwie wirds nicht einfacher, außer der Erkenntnis die Gewichtssache zu vergessen  ...
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Warum? Das Slice ist eine sehr gute Basis? Die anderen Räder machen dich erstmal auch nicht wirklich schneller. Du kannst das Projekt ja nicht "Leichtbau" nennen sondern "Optimierung".
Bau dir eine Di2 sowie leichten Sattel, Lenker inkl. Vorbau, Kurbel, Bremsen und Schaltung hin und dann mach noch ein Detail- und Schraubentuning zusammen mit den Schnellspannern und du hast ein spitzenmäßiges Rad.
Vor allem sind das dann Teile die du auch zum nächsten Rahmen mitnehmen kannst oder im Umkehrschluss wirst du bei so gut wie jedem Serienrad solche Teile kaufen müssen wenn du dich dem Optimum nähern willst.
Beim Sattel wirst du evtl. eh länger suchen bis du den idealen hast. Gepolsterte Spitze muss nicht heißen, dass dieser für dich bequem ist. Ich selbst sowie einige andere komme(n) mit Sätteln mit dicken Polsternasen nicht zurecht. Ungepolsterte und flexible Carbonschale ist und bleibt mein Favorit.
Und warum sollte man eine Di2 nicht an ein Slice bekommen? Zur Not auf die 2013er Dura Ace warten und so lange noch die derzeitige Schaltung fahren. Die 2013er soll die dünneren Kabel der Ultegra bekommen (unbestätigtes Gerücht).