gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leichtbau-Versuch anstatt NK?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2012, 22:07   #36
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
...Irgendwie wirds nicht einfacher, außer der Erkenntnis die Gewichtssache zu vergessen ...
Warum? Das Slice ist eine sehr gute Basis? Die anderen Räder machen dich erstmal auch nicht wirklich schneller. Du kannst das Projekt ja nicht "Leichtbau" nennen sondern "Optimierung".

Bau dir eine Di2 sowie leichten Sattel, Lenker inkl. Vorbau, Kurbel, Bremsen und Schaltung hin und dann mach noch ein Detail- und Schraubentuning zusammen mit den Schnellspannern und du hast ein spitzenmäßiges Rad.

Vor allem sind das dann Teile die du auch zum nächsten Rahmen mitnehmen kannst oder im Umkehrschluss wirst du bei so gut wie jedem Serienrad solche Teile kaufen müssen wenn du dich dem Optimum nähern willst.

Beim Sattel wirst du evtl. eh länger suchen bis du den idealen hast. Gepolsterte Spitze muss nicht heißen, dass dieser für dich bequem ist. Ich selbst sowie einige andere komme(n) mit Sätteln mit dicken Polsternasen nicht zurecht. Ungepolsterte und flexible Carbonschale ist und bleibt mein Favorit.

Und warum sollte man eine Di2 nicht an ein Slice bekommen? Zur Not auf die 2013er Dura Ace warten und so lange noch die derzeitige Schaltung fahren. Die 2013er soll die dünneren Kabel der Ultegra bekommen (unbestätigtes Gerücht).
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten