gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2012, 12:00   #92
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Das mit dem "Mantra" ist schon richtig. Nur wenn ich mich lang mach, knicke ich in der Hüfte ein, das ist das Dilemma. So, als wenn ich mich nach der Decke strecke. Das wird dann beim Schwimmen durch's Atmen noch unterstützt, wenn ich den Kopf drehe. Hab gemerkt, dass es weniger ist, wenn ich weiter außen eintauche. Wenn ich subjektiv nach vorn eintauche, greife ich über, tauche ich subjektiv mit ca. 45° voraus ein, ist es einigermaßen anständig und der "Hüftknick" wird weniger. Aber ganz weg bekomme ich ihn nur ganz selten, trotz Konzentration darauf. Aber manchmal funktioniert es doch, erstaunlich, aber höchstens mal für ne Bahn und dann ist wieder Feierabend.

1:20 waren's in Köln unter optimalen Voraussetzungen, weil man da nach der Unterwasserleine wie im Pool und mit optimalem Weg schwimmen kann. In Glücksburg warens dann 1:23 trotz Salzwasser und "glatter See", aber mit unerkannt offenem Neo-Reißverschluß und mit den üblichen Umwegen als Ausreden. Du glaubst gar nicht, wie klein große Bojen mit 3 cm Augenhöhe werden können. Den Neo hat mir wohl jemand in dem Gewühle am Start geöffnet. Ich gehen davon aus, dass das unbeabsichtigt war. Man schwimmt da vom Strand weg an einer Pier lang, um deren Kopf man dann zur Seite hin abbiegen muß. Klar, dass sich da alles knubbelt, auch wenn ich mich zurückgehalten hab, weil ich da eh nix reißen kann.

Um mal auf die Sig von PMP einzugehen, die grundsätzlich richtig ist: Ich kann's zwar nicht ändern, kann es aber hier ausnahmsweise trotzdem nicht hinnehmen.

Und, Flow, für die 1:20 muß ich richtig trainieren. Nur einmal im Jahr wird's richtig gut auf 3,8: In Bonn, letztes Jahr warens 36:41 , in der Strömung mit Neo isset, als wennse fliechs.

Geändert von Rhing (14.03.2012 um 12:06 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten