Zitat:
Zitat von keko
Jetzt mach mal locker. Von mir stammen die 5x400 Paddles auch nicht. Und natürlich habe ich keine Probanden und keine hinreichende Kontrollgruppe. Willst du mich verarschen?  All zu viel Physikalisches in das Schwimm-Training zu legen, ist nicht meine Welt, eher die von Arne, den du ja erwähnst. Lediglich habe ich schon erfahren, dass das gelgentliche und wohldosierte Training mit Paddles dem einen oder anderen Triathleten einen gewissen Schub, wenn vielleicht auch nur in Folge eines neuen Trainingsreizes, gegeben hab, von dem er dann profitiert hat. Wie so vieles, sollte man es vielleicht einfach mal ausprobieren (Trial and Error) und jeder für sich entscheiden, ob es hilft.
|
Ich bin ganz entspannt

...Nein, im Ernst, ich versuche dadurch nur zu erläutern, dass Ursache und Wirkung bei solchen Sachen nicht so offensichtlich sind und das ist die Crux bei solchen Sachen: da erzählt dann Person X, das Person Y "damit" so und so schnell ist, aber vergisst dann ganz, dass es eventuell von etwas anderem kommt etc. Und dann kursieren die tollsten Trainingsweisheiten, die auch noch von 80- 90% völlig unreflektiert übernommen werden. Und die sind dann enttäuscht und wundern sich warum das bei denen nicht funktioniert was ja bei "den anderen super funktioniert".
Daher wollte ich Dir selber aufzeigen wo das Problem mit diesen Aussagen ist, aber Du hast es ja schon selber relativiert.
ich behaupte nicht alles zu wissen und für jeden die 100% ige Lösung zu haben, aber ich setze mich recht viel mit Training im allgemeinen und als ehemaliger Schwimmer Schwimmtraining im spezielllen auseinander und versuche da auch logische Lösungen bei Problemen zu finden. Ist eine absolute Leidenschaft und wenn ich dann sehe, was viele Triathleten so treiben tut mir das fast schon körperlich weh
Außerdem fröne ich dem Anti- Doping Kampf mit einer sehr konsequenten Einstellung, aber das hast Du ja auch vielleicht schon gesehen...
Also: alles gut, das Thema ist mittlerweile ja gut erläutert und ich denke mal, dass man wieder gutes Wissen vermittelt hat.
Gruß,
Loretta