gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triathleten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2012, 17:11   #77
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Hi,

ich glaube, dass eines der zentralen „Probleme“ der Selbstdefinition von „uns“ darin liegt, dass Triathlon im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten ein purer Wettkampfsport ist: Denn Triathlet ist man nur, wenn man Triathlons macht.
Wir können unseren Sport praktisch nur in einem Wettkampfformat ausleben und somit tickt die Uhr bei jedem mit (klar: für den einen ist das wichtiger als für den anderen): Und es gibt von jedem Wettkampf eine Ergebnisliste – schwarz auf weiß, ohne Rücksicht auf Ausreden.

Dazu kommt, dass Tri ein kleiner unbedeutender Sport ist und auch ein "Niemand" neben Weltklasseprofis am Start stehen kann. Das sieht halt dann auf der Ergebnisliste gern a bisserl blöd aus, wenn da ein paar Stunden Differenz zum Ersten stehen. Wenn ich dagegen mit meinem Fussball-Verein in der untersten Liga zweiter bin, lässt sich das prima als Erfolg feiern. Und da beginnen halt alle Eitelkeiten (oder nicht Eitelkeiten) ...

Viele andere Sportler stecken nicht in dieser Selbst-Definitionsfalle: Die Mehrheit aller Snowboarder, Skifahrer, Mountainbiker, Skateboarder oder Hallenhalmaspieler, aber auch Jogger, Ski-Langläufer oder Radfahrer wollen niemals Wettkämpfe machen – die machen das tatsächlich nur zum Spass und können somit in aller Öffentlichkeit Understatement betreiben (unabhängig des eigenen Leistungsniveaus). Wer von „uns“ aber macht für sich alleine die Funsportart Triathlon? So mit privater Wechselzone im Schwimmbad etc …?

VG
Tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten