gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Caroline Rauscher: Abnehmen für Ausdauersportler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 16:32   #19
silence
 
Beiträge: n/a
Hallo Marion,

hast Du Dir denn mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Klingt nach einer Unterfunktion.

Ich habe von Geburt an eine kleine Schilddrüse (50% einer normalen Schilddrüsengröße) und muss deswegen mein Leben lang Thyroxin nehmen.
Es gibt Zeiten in denen die Schilddrüse schlechter arbeitet und dann ist es völlig egal was Du an Nahrung zu Dir nimmst, der Körper verwertet dann einfach besser. Vorteil ist natürlich, dass Du nur sehr wenig Energie zuführen musst, Nachteil: man muss sehr diszipliniert sein und wenig essen um nicht ganz schnell zuzunehmen.

Da Du auch schreibst, dass Müdigkeit hinzukommt würde ich auf jeden Fall einen Test machen lassen gleichzeitig mit einem Test auf Eisenmangel. Auch der kann zu Gewichtsschwankungen und Abgeschlagenheit führen. Vielleicht liegts also gar nicht an der Low-Carb Nahrung. Soweit ich weiss, ist man da nur am Anfang der Umstellung müde. Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Trainingsumfänge an.

LG
S.
  Mit Zitat antworten