gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbau - Tipps für Kleine ;)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 12:39   #12
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dies ist IMMER die erste Einstellung. Alles Weitere hängt von der korrekt eingestellten Sitzhöhe und Sattelposition in der Horizontalen ab.
Dies solltest du zuallererst angehen, denn vorher investierst du die Kohle für Vorbauten rein ins Blaue.
"Blinder Aktionismus", würde ich das nennen, andere "das Pferd vom Schwanz her aufzäumen".
Also: stets zuerst den Sitz richtig einbauen, dann wird der Rest aufm Rad geparkt.
Wenn ich Unterlenker/Auflieger fahre, passt der Sattel ja meinem Gefühl nach. Ich sitze dann auch komplett anders als wenn ich Oberlenker fahre - wenn man denn überhaupt von "Sitzen" sprechen kann. Durch das stark rotierte Becken haben meine Beine eine (gefühlt) bessere Position zum Tretlager und mein Oberkörper eine bessere Position zum Lenker. Wenn ich Oberlenker fahre und auf dem Sattel so sitze wie es gedacht ist, habe ich das Gefühl, von zu weit hinten zu treten und zu weit nach vorn greifen zu müssen.

Danke, mblanarik, für den Link. Werde ich mir zu Gemüte führen!

Sorry, dass die Bilder so mies sind; ist nicht ganz leicht mit Selbstauslöser; werde nächstes Wochenende mal meine Mitfahrer bitten, ein paar Bilder zu machen...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten