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Zitat von LidlRacer
Deine Logik, warum Du die Unterlenkerposition als weniger unangenehm gestreckt empfindest als die Oberlenkerposition, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber zumindest im Wettkampf egal, da sollte man ja nicht viel anderes fahren als auf dem Auflieger.
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@lidl: das kann ich nachvollziehen: wenn der Vorbau "normal" (also parallel zum Boden) montiert ist, dann sind die STIs wesentlich weiter vorne als die Drops. Greifst du die Drops, sitzt du zwar ein wenig mehr gebeugt aber weniger gestreckt, da die Arme naeher am Koerper sind.
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Zitat von anna
Womit ich mich noch eher spielen muss, ist die Sattelposition. Ich glaube, für normales Oberlenkerfahren, also wenn ich tatsächlich mit dem Hintern auf dem Sattel sitze (und nicht mit nach vor geneigtem Becken auf der Sattelspitze), ist der Sattel einfach zu weit hinten. Vielleicht bekomme ich deshalb aus der Position so wenig Kraft aufs Pedal. Ich werde mich bei der nächsten Ausfahrt mal damit spielen... Allerdings werde ich dann wahrscheinlich für die Zeitfahrposition zu weit vorne sein...
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Da hast du (leider) einen Denkfehler drin, der aus der unpassenden Radgroesse resultiert: Fuers Oberlenkerfahren ist nicht dein Sattel zu weit hinten, sondern dein Lenker zu weit vorne! Deswegen hast du ihn ja auch nach unten und de facto direkt ans Steuerrohr, mit dem verstellbaren Vorbau, geklebt. Da sich die Radlaenge - bedingt durch das fuer dich zu lange Oberrohr - aber nicht mehr verkuerzen laesst, musst du leider mit dem Sattel nach vorne. Du bekommst 2cm durch eine gerade oder 4-5cm durch eine drehbar-gekroepfte Sattelstuetze (ich brachte schon das Beispiel mit der Thomson Elite; gibt's in beiderlei Ausfuehrungen) Damit hast du dir zwar dein Rad passend gemacht, eine optimale RR-Sitzposition ist das allerdings nicht. Wie das aussehen sollte bzw wie man zu einer guten Position kommt, kannst du hier nachlesen & nachmachen:
http://www.slowtwitch.com/Bike_Fit/R..._Fit_2571.html
Fuer die Tria-Position ist ein "even more" weiter nach vorne montierter Sattel von Vorteil, da du - wenn du auf dem Auflieger liegst - dein Becken nach vorne kippst und dadurch den Bein-Oberkoerperwinkel oeffnest, was dir nicht nur kraftvolleres Treten sondern auch besseres Atmen erlaubt. Dafuer - wenn du eine nach vorne gekroepfte Sattelstuetze montiert hast und den Sattel 5-6cm nach vorne geschoben hast - hat wiederum dein Rad die korrekte Laenge, denn ein korrekt langes Rennrad waere zu kurz und du muesstest einen laengen Vorbau montieren. Das Problem was jedoch bleibt, ist dass du auf Grund der grossen Raeder und des Mindeststeuerrohrs nicht tiefer kommst.
Wie du das auch immer drehen und wenden magst, das Rad ist fuer dich zu gross. Vielleicht kannst du mit einem Haendler deines Vertrauens sprechen und das Rad guenstig gegen ein 26" eintauschen?