gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann Spikes?
Thema: Wann Spikes?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2012, 15:33   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
ich glaube die entscheidung hängt davon ab, ob man einen vorteil aus der benutzung der spikes zieht oder nicht. das ist bei dem einen bei 2:40/km und bei jemand anderem bei 3:15/km. sieht man ja auch bei den weltklasselangstrecklern. die laufen im training DL-abschnitte in fast 3min aus nem langen lauf in dicken trainingsschuhen, da bewegt sich jeder freizeitläufer schon lange am limit und muss alles an den start bringen was noch ne sekunde bringt.

aber bringt dir der spike was? du musst extrem agressiv auf dem vorfuß laufen und dabei den ungemein direkten abdruck nutzen. gleichzeitig solltest du dir keine schäden am bewegungsapperat zuziehen, die bei mangelnder gewöhnung schnell mal auftreten können. insbesondere bei 1000ern, wo man zum ende hin ja auch ermüdet und der stützapperat nicht mehr topfit ist. zumal die frage ja darauf hindeutet, dass du nicht oft in spikes läufst?!

in deinem speziellen fall an dieser stelle würd ich sagen lass es. wenn du mal nen 200er programm machst, würd ichs mal probieren.

@wieczorek: kennst du triathleten die 60sec/400m serienprogramme rennen können? das feld dürfte dünn sein!
  Mit Zitat antworten