Zitat:
Zitat von TomX
Der Mehrwert für mich persönlich ist, dass ich dadurch am Leben anderer Menschen teilhaben kann auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nicht könnte. Und die anderen Menschen auch an meinem.
|
Das sehe ich genauso, da bin ich voll bei Dir, der Mehrwert ist, am Leben anderer teilzunehmen bzw. andere teilhaben zu lassen. Nicht grundsätzlich aber bei Freunden definitiv.
NUR:
Das alles liefern diese social medias eben nicht. Die liefern nur die Illusion eines Soziallebens. Man nimmt am Leben eines anderen nicht dadurch teil, dass man auf einen "I like" Button klickt. Und diese FB-freunde sind eben keine Freunde.
Wobei Triathleten da vermutlich weniger gefährdet sind. Die gehen wenigstens mit anderen trainieren, ab und zu wenigstens. Viele tun das aber nicht. Die hocken im Job vorm Schirm, und zuhause vor der Glotze oder eben wieder vor dem Schrim.
Man könnte sich jetzt fragen, wo ist das Problem?
Schon mal den Film "Surrogates" gesehen ? Da werden Scheinidentitäten aufgebaut, zwar nur im Äußeren, aber die Botschaft ist deutlich. Die Realität dort ist nun die virtuelle Existenz bei FB. Die Frau des Polizisten zB ist übertragen auf unsere Realität nur noch ein FB Account.