gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laktattest
Thema: Laktattest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2012, 17:21   #11
Quax
Szenekenner

Benutzerbild von Quax

Zitat:
Zitat von Ulrich64 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
hab gestern eine Leistungsdiagnostik machen lassen (Laufband) und komme irgendwie mit dem Ergebnis nicht klar
Werte: (Alter=47 J.)
Ruhe Puls 79 Laktat 1,35
6 km/h Puls 117 Laktat 1,10
10 km/h Puls 127 Laktat 0,60
12 km/h Puls 145 Laktat 0,62
14 km/h Puls 160 Laktat 0,74
16 km/h Puls 178 Laktat 2,74
18 km/h Puls 181 Laktat 6,62 (Maxpuls)

Als GA1 Bereich wurde dann 160-168 ermittelt. Das ist bei mir eigentlich brutales Tempotraining.
Trainigsempfehlung 50% in GA2 = 168-177 Puls. Das schaffe ich nur bei Tempotraining im Stadion

Kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zu dem guten Test, der aber aus einem wichtigen Grund schwer auswertbar ist: Die Steigerung der Geschwindigkeit ist in 2km/h-Schritten zu groß, deswegen kommt es auch gegen Ende zu der schwierigen Differenzierung der Trainingsbereiche. 4 min Belastung pro Stufe sind ausreichend. Die Messwerte sind gar nicht so ungewöhnlich und sprechen für eine hohe Mitochondriendichte, da du lange unter dem Ruhelaktat bleibst. Das Laktat wird vor allem dort wieder verstoffwechselt. Das Maximallaktat von 6,6 deutet aber auch, wie Rocco69 schon schrieb, auf eine zumindest schwache Füllung der KH-Speicher hin oder ein umfangreiches GA1-Training in der unmittelbaren Vortestphase. Dies Beeinflussung könnte man im Test durch eine gleichzeitige Messung des Blutzuckerspiegels herausfinden.

Viele Grüße
Jürgen