gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon in 3:15 und Tria warum nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 13:56   #2
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Meines Erachtens macht es nur wenig bis gar keinen Sinn sich einen Marathontrainingsplan zu erstellen / erstellen zu lassen und diesen dann mit schwimmen und radfahren umzuwandeln.

Wenn Du in der Traithlonvorbereitung einen Marathon laufen willst, warum nicht. Triathlontraining machen und einfach laufen. Die Laufeinheiten sind Intervalle, Tempoläufe und Lange Läufe. Das was sonst noch so in einem Marathontrainingsplan enthalten ist, diese üblichen 10km locker und langsam kann man auch weglassen wenn man dafür anderen Ausdauersport macht.

Wenn Du aber einen guten Marathon laufen willst, brauchst du diese 10 - 15 km Läufe in unterschiedlichem nicht zu hohem Tempo. Dann geht aber auch kein Triathlontraining mehr.

Intervalle schnell zu beginnen und dann langsamer zu werden, ist ein häufiger Fehler. Sieht man viel bei Läufern die genau so auch im Wettkampf agieren, schnell anfangen und hinten stark nachlassen. Mein Tipp, es hat einen Grund warum man bestimmte Intervalle in einem bestimmten Tempo laufen soll, hat auch was mit Tempogefühl zu tun. Wenn die Zeiten für Dich zu langsam sind ist das ja nicht schlimm. Du mußt dann aber ein Tempo finden, dass Du auch alle Intervalle durchhalten kannst.
Einfach ausgedrückt sind die ersten Intervalle nur schmückendes Beiwerk, die letzten zwei sind wichtig. Bei langen Läufen sind die ersten 25km auch unwichtig, die letzten 8-10km da liegt das Training.

Nur meine Meinung, kann mich auch täuschen.