Zitat:
Zitat von TheRunningNerd
Ging nicht kürzlich wieder rum, das die "bösen" Fette rehabilitiert wären, jetzt sind nämlich Kohlenhydrate an allem Schuld. Oder war es das Vitamin C, das vor 10 Jahren noch gesund war und heute auf einmal zur spontanen Selbstentzündung führt? Ihr merkt, ich habe Probleme, diese ganzen sich ständig widersprechenden "Studien" ernst zu nehmen.
Mir scheint: Ursache->Wirkung Zusammenhang bei Ernährung und Gesundheit ist schwer bis gar nicht zu beweisen, maximal lassen sich Tendenzen aus Statistiken ableiten - oder liege ich da falsch (hier gibbet ja genug Mediziner)?
|
Ob "böse" Fette rehabilitiert sind, weiß ich nicht. Bislang nichts von gehört. Ich lasse die möglichst raus und denke mal, das schadet mir nicht.
Dass auf einmal Kohlenhydrate die Hauptschuldigen für Fettleibigkeit sind, möchte ich ebenfalls anzweifeln. Dass eine große Menge von Kohlenhydraten im Essen gesundheitliche Auswirkungen haben, die bei mir eher negativ sind, kann ich bestätigen.
Vitamin C führt bei mir nicht zur Selbstentzündung - esse diese Vitamine regelmäßig im Obst oder Gemüse.

Keine Grund zur Beunruhigung.
Man könnte die sich ständig widersprechenden (neutralen) Studien auch als Entwicklung interpretieren. Einige neue Erkenntnisse machen sicher Sinn, andere wiederum nicht.
Fazit: Muss jeder für sich entscheiden was zu tun ist.