gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - mauna_kea´s Roth 2008 Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 23:40   #1519
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Idee Schwimmzeitenvergleich und "Hochrechnungen"

Zitat:
Zitat von knuhen Beitrag anzeigen
Was mich schon immer mal interessieren würde ist folgendes. Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf (auch wenn es nur eine "INETWA" Antwort werden kann.

Thema Schwimmen und mögliche erreichbare Zeiten beim Ironman. Beispiel:

Wenn jemand 1:30 auf 100 Meter (25 Meter Becken) schwimmt und auf 200 Meter 3:10 und meinetwegen auf 400 Meter 6:45, wie sieht dass dann mit den Zeiten in einem 50 Meter Becken aus. Da fehlen ja die zusätzlichen Wenden mit Beinabstoß. Noch interessanter wäre wie es im Freiwasser aussieht und wenn der Neo angezogen wird?

Beim Laufen sagt man ja allgemein, die Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten ergeben eine realistische Marathonzeit.

Gibt es da eine Pi x Daumen Regel?
Hallo , normalerweise (bei den "richtigen" Schwimmern) sind die Zeiten auf der 50m Bahn um einiges schlechter (zwischen 1sek/50m bis >40sek./1500m. Im Freiwasser kommts drauf an, wie weit man sich verschwimmt , ist aber normalerweise ein bißchen langsamer. Bei uns haben Neotests im Hallenbad ergeben, daß es bei sehr guten Schwimmern auf 100m so 2-3sek bringt, bei schlechteren >10sek. Das sind alles Werte aus meinem Verein. Hier (Schwimmen/Rekorde) kannst Du nachlesen, was für Zeiten bei den (echten) Schwimmern möglich sind, nicht depremiert sein; wir schwimmen öfters neben denen und denken wir stehen, werden auch öfters von 12-13 jährigen Mädchen locker abgehängt Meine Empfehlung: Ausprobieren (25m/50m/Neo)! Sollten die o.a. Zeiten Deine sein, würde ich (absolut ohne Gewähr ) auf eine IM Schwimmzeit von 1:05 - 1:10 tippen, ist auch stark davon abhängig, wo Du schwimmst. (Roth ist z.B. idR "schneller" als Frankfurt -zumindest für die, die nicht vorne schwimmen)
*Viel Erfolg, beim austesten!*
Ausdauerjunkie ist offline