gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufräder zentrieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 23:08   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
...aber ich bin für manche Dinge auch einfach zu ungeduldig...
Nun ja, in gewisser Weise würde ichs auch von der Preislage, in der wir uns bewegen, abhängig machen, ob ich ausprobieren wollte, ob ichs kann oder nicht...

Ich durft das ja drei Jahre lang Leuten beibringen und wenn man da sah, was die fürn Geschiss machen und was und wieviel die versieben, lächle ich immer still in mich rein, wenn ich in Foren regelmässig die sorglose Ansage lese, sowas könne man selbermachen.
Ich hab im Leben schon n paar hundert Laufräder gebaut, sicher nicht die schlechtesten und ich krieg auch kein Herzklopfen, wenn sich schon die Teilepreise im vierstelligen Bereich bewegen, aber ich würde nicht im Ansatz behaupten wollen, dass ich perfekt darin sei und lerne bei jedem neuen Laufrad neu hinzu.

Im vorliegenden Fall geht mir aber ne Frage nicht ausm Kopf: wenn die wirklich richtig eingespeicht sind, iss das Zentrieren ne Sache von ner halben Stunde, wenn mans kann. Wieso zum Teufel, wenn ich so Räder verkaufen will und schon so weit bin, mach ichs dann nicht?
Dann stell ich mir vor, dass ich die Dinger vor mir im Zentrierständer hängen hab und nach den ersten drei Runden feststelle, dass die Speichen zu lang oder zu kurz sind. Oder die Felge ne Beule hat.