Moin,
Zitat:
Zitat von HKB
Ich kann Dir nur sagen wie ich mich entschieden habe... Bei mir ist's ein RR mit Auflieger geworden, weil ich weiss, dass ich definitiv keine zwei Raeder haben werde (auch wenn ich sie gerne haette  ).
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ich habe auch mit einem RR mit Auflieger angefangen. Weil ich es damals nicht besser wusste., habe ich einfach das ~20 Jahre alte RR genommen, dass mir Vatern zum Abi geschenkt hat, mit einem Auflieger zum "Traithlon-Rad" gemacht, und los ging's. (Wegen akuter Druckschmerzen im Schritt;-) habe ich es dann relativ schnell mit einer Profile Design Fast Foreward "veredelt". In dieser Konfiguration hat mir das Rad jahrelang treue Dienste bis hin zu meiner ersten LD geleistet. Wie man auch am Beispiel deiner Freundin sieht, sitzt die wichtigste Komponente AUF dem Rad
Aber die ganze Zeit hätte ich mir eine eine richtige Triathlon Geometrie gewünscht, weswege ich ja so für den Einstieg mit einem richtigen Triathlon Rad argumentiere.
Als ich anfing auf dem Auflieger zu fahren, waren für mich zwei Dinge gewöhnungsbedürftig: Die Bremsen waren nicht in Reichweite und das Rad etwas unruhig, was natürlich den Wunsch nach dem Bremsgriff in Reichweite verstärkt hat.
Die "unereichbaren" Bremsgriffe hat man aber auch auf einem RR mit Auflieger. Und bei mir war es so, dass mir das Fahren auf dem Auflieger wegen der höheren Geschwindigkeit, die das ermöglicht hat (Ich habe das alles ganz genau mit dem Fahrradtacho untersucht;-) so viel spaß gemacht hat, dass ich da eben "durch musste". Die nervige Unruhe beim Fahren wurde aber erst mit dem ersten richtigen Triathlon Rad besser: Ein alter Müsing Rahmen für 80 Eur aus der Bucht, an den ich die ganzen Teile vom RR montiert habe.
Das RR ist mittlerweile wieder auferstanden. Zwei bis drei mal im Jahr schaffe ich es tatsächlich mit Freunden am Wochenenende eine große gemeinsame Tour zu machen, wofür ein RR natürlich besser geeignet ist als ein Rad mit Auflieger.
Zitat:
Zitat von HKB
Bei uns ist es sehr huegelig und so erschien mir ein RR die bessere Wahl, die ich auch nicht bereue.
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Ich denke, dass da eine zum Fahrer passende Übersetzung viel entscheidender ist als der Txp des Rades.
Viele Grüße,
Christian