gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind wir doch für erbärmliche Würstchen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 03:20   #43
mblanarik
Szenekenner

Benutzerbild von mblanarik

...ich sehe an 99,9% der Aktivitaeten, die heutzutage durchgefuehrt weder was heldenhaftes noch einen wirklichen Beitrag zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.

Selbst ein 20x oder 10x-Ironman ist keine Heldentat. Eine einfache LD schon gar nicht. Alles schoen unter Aufsicht auf gesperrten Strassen inkl. Verpflegung... Wo ist hier das wirkliche Abenteuer? Neue Erkenntnisse? Fuer wen?

Selbst die modernen Bergsteiger, die die Nordwaende hochflitzen - mal ehrlich, wen interessiert das? Seit Harer die Eiger-Nordwand bestieg, wissen wir, dass es geht. Ob das jetzt 3 Tage oder 3 Stunden dauert, ist sowas von irrelevant. Oder das Viesturs als 100-irgendwelcher ohne Sauerstoff auf dem Everest stand und als 12.(?) in der Liste der 14-8000-er-Besteiger steht? Ich verherrliche Messner nicht, aber der war der erste, der sich sowas in den Kopf gesetzt hatte, sich entsprechend vorbereitete und zeigte, dass das geht. Das hat uns neue Erkenntnisse gebracht. Genauso wie Scott und Amundsen ihre Touren machten, um zu erfahren, was es "dort" gibt. Heute mit dem Flugzeug und dann mit den Russen im "Schneemobil" zum Suedpol? Abenteuer? Neue Erkenntnisse? Sehe ich keine. Eher Befriedigung des eigenen Egos.

Ich schliesse mich dabei nicht aus. Ich stand auf dem Gipfel einiger der "7 Summits" und anderen Bergen und habe dabei viele sehr schoene und interessante Erfahrungen gemacht. Der Menschheit im Allgemeinen hat es aber nichts gebracht und es war nichts heldenhaftes dabei... Ein schoener Zeitvertreib in der Freizeit, um die Bequemlichkeit des taeglichen zivilisierten (Buero)Lebens links liegen zu lassen. Triathlon? Das ist wahrlich Pille-Palle.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten