Zitat:
Zitat von hazelman
Und genau das stimmt NICHT! Wir alle rechnen uns die Tausender schön. Wir alle!

|
Dass wir uns manche Ausgaben gerne schön rechnen, z.B. wenn man gegenüber kritischen Mitgliedern des Haushaltes, Ausgaben rechtfertigen will, damit hast du zweifellos recht.
Aber in dieser Umfrage geht es schon darum zu den z.B. 450,€, die das Startgeld bei einem Ironman kostet, den realen Vergleichswert darzustellen, den ein Fahrrad in der Wechselzone reflektiert.
Und da bringt es nichts, sich einzureden, dass man zwar im vergangenen Jahr sagen wir mal 2500,-€ ins Material gesteckt hat, aber der dafür erhaltene Gegenwert (dank "großzügigen" Rabatts des Händlers, geschickter Einkaufspolitik usw. leicht das Doppelte darstellt. Denn dass diese Rechnung i.d.R. nicht aufgeht, merkt man spätestens, wenn man das vermeintliche Edelteil verkaufen will.
Ich bin mir sicher, dass fast alle Namen, die du genannt hast (und von fast allen weiß ich, was sie im Wettkampf fahren) mit dem realen Wert ihrer Räder deutlich darunter liegen würden (i.d.R. unter 3000,-), wenn sie in den nächsten Wochen ihre Räder hier im Forum, im tour-Forum oder bei ebay zu echtem Geld machen müssten.
Reale Preise macht nun mal der Markt und nicht irgendein Hersteller.