Hallo,
Ich denke auch du musst deine Zugphase verbessern, dazu muss man aber auch erstmal fühlen was man macht. Man muss den Wasserdruck fühlen.
Und dann musst du versuchen die Hand möglichst lange senkrecht zur Geschweindigkeitsrichtung zu halten also dass du dich gut nach hinten abdrückst.
Dabei sollte es so sein dass das letzte Abdrücken nach Hinten mit einem nach vorne lange machen mit dem anderen Arm zusammen kommt. Es muss da ein Rhytmus rein.Tschak hinten abstossen, vorne lang machen.
Man sieht in dem Video dass du Hand schon bevor sie zur Hüfte kommt waagrecht hast, so kann man kein Druck aufbauen, bzw. die Zugphase ist viel zu kurt. Pro Zug könntest du denke ich bis zum doppelten Kraft reinbringen mit einer guten Technik.
Ein weitere Tipp zur Hand. Man darf jetzt auch nicht mit der Hand drücken. Das funtioniert eigentlich anders (meiner Meinung) man zieht die Hand quasie hinter dem Arm her. Die Hand muss locker bleiben, natürlich muss die den Druck aufs Wasser geben aber die Hand selber drückt nicht die Kraft kommt aus dem Arm bzw. tatsächlich kommt die Kraft sogar hauptsächlich aus der Rückenmuskulatur und nicht wie man vielleicht denken sollte aus dem Bizeps.
Zu dem Seminar. Wenn dir jemand sagt in deinem Seminar, du schwimmst doch ganz gut, dann stimmt das zwar auf den ersten Blick, trotzdem ist da viel zu tun und das Seminar war Schrott, wenn da nicht mehr kam.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung Ute Mückel empfehlen und dir 100% zusichern, dass sie dir weiter hilft.
MfG
Matthias
|