Ok, eine Sub-3 hätte ich nach deinen bisherigen Schilderungen jetzt nicht erwartet, hätte eher auf 3:30 - 3:45 getippt

. Das entspricht so in etwa meiner Klasse (wenn ich vernünftig trainiere) und ich habe Ende November nach meiner monatelangen OP-Pause eher bei 5:15 als bei 5:45 min/km wieder angefangen. Damit bist du schon mal raus aus der Klasse "ersten Marathon durchgewürgt und jetzt einen größenwahnsinnigen 100er angehen"

.
Dein Problem in Biel könnte die Einteilung werden: Wenn du trotz 3300 Jahres-km bei sowas "kurzem" wie einem Marathon keinen Plan hast, wie du dir das Rennen einzuteilen hast, wird das bei einem 100er nicht besser. Und wie schon geschrieben: Unterschätz die Strecke in Biel nicht, das geht ständig Deich-hoch-Deich-runter. Ich wollte Sub-9 laufen und habe den Plan nach 10 km - sinnvollerweise - beerdigt. Das hier ist jedenfalls alles andere als hilfreich

:
http://www.reygrafik.ch/pdf/biel_profile.pdf
Über 100 Wochen-km sollten auf alle Fälle drin sein. Ich würde zunächst immer längere nicht allzu schnelle Dinger machen und dann in den letzten 8 Wochen was Greif-mäßiges machen, wobei ich die ganz schnellen Bahneinheiten durch einen ruhigen 50er ersetzen würde.