gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Back to Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2012, 12:02   #290
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Genau beim Bewegungsappart liegt ja ein großer Unterschied in der unterschiedlichen Anpassungsgeschwindigkeit von aktiven (Muskeln) und passiven (Sehnen, Bänder, ...) Strukturen.
Das war auch mein erster Gedanke beim Wiederlesen: verschiedene Strukturen des Bewegungsapparates adaptieren unterschiedlich schnell. Darum ist "morphologisch" als Begriff sehr unscharf. Vielleicht sollte man die Muskulatur aus dem Begriff "morphologisch" herausnehmen und ihn auf Bänder, Sehnen, knöcherne Strukturen (passive!) eingrenzen.

In der Muskulatur finden ja verschiedene Anpassungen statt: enzymatische, metabolische, usw. ???
Zitat:
..klar: Hohe Umfangsmodulation machen die Trainer nicht, weil es gefährlich im Hinblick auf Verletzungen ist, weil der passive Bewegungsapparat nicht mit der Anpassung hinterher kommt. Ein gut eingebettetes Trainingslager mag verträglich sein. Das dauert aber 1-2 Wochen, und kommt 1-2 mal im Jahr vor.
Ja. Da kann man weiterüberlegen, zB.: Eine Woche Umfänge, nächste Woche Intensität mit Rekom-Phasen. Hat wohl sicher schon wer probiert und für nicht gut / allgemeintauglich befunden. Vielleicht ist das ja auch nur für Leute mit Erfahrung, die ihren Körper kennen und die Wirkung eines Trainingsreizes auch wirklich abschätzen können.
Zitat:
...viel beim workload ...
"Workload"?
Zitat:
Beginner: 65-80
Low-Key Competitive: 80-97
Competitive: 97-113
Highly Competitive: 130-145
Elite: 180-210
Das ist für mich ein bisserl Runnersworld-Logik. Guxt Du welcher Typ du bist, dann machst Du Plan XY. Die Sprünge dazwischen find ich auch komisch, wozu diese Einordnung dann? Oder gibt es dazugeschneiderte Trainingspläne?

Ich hab beispielsweise schon viele Trainingskilometer in meinem Leben, aber nie was Schnelles gemacht. Also dachte ich die letzten 2 Jahre: Machst Du schnell.

Denkste!

Hat nicht wirklich funktioniert. Heuer Umfangskeule. Mal sehen. Jeder Jeck ist anders.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn man highly competitive im Bereich 2:20-2:30 anordnet, glaube ich, dass reine Läufer da eher zwischen 150 und 180km liegen. In Spitzen auch bis 200km oder leicht darüber.

Noch stärker differnziert glaube ich, dass stark Intensitätsorientierte auch mit weniger als 150km auskommen und das stark Umfangsorientierte mehr als 180km brauchen.

Wenn man jetzt noch Lebenskilometer und Nebensportarten berücksichtigt werden die Grenzen noch unklarer.
Ich lauf die letzten Monate mehr Umfang als der Kapitän. Bin aber auf Mara wahrscheinlich mehr als 30min langsamer. Also so what? Soll ich weniger laufen, weil ich langsam bin?

Zitat:
Jetzt hab ich nochmal genau hingesehen. Zwischen den letzten beiden Gruppen liegt eine Lücke von 20 Meilen / 32 Kilometern. Warum er das wohl so gemacht hat? Vermutlich um die beiden Bereiche klar abzugrenzen, denn sonst wären die Übergänge fließend. Der von dir genannte Leistungsbereich liegt dann vielleicht auch zwischen den beiden Gruppen.

Entscheidend finde ich bei dem ganzen, das er das als moderate high volume bezeichnet. Das es auch anders geht, ok. Das ist halt sein Ding.

Das die Tabelle nur einen Anhaltspunkt geben kann, ist auch klar. Viele einschränkende und erklärende Worte drum rum fehlen hier naturgemäß auch. So soll man natürlich nicht den Umfang sofort in diese Bereiche hiefen, egal von wo man kommt.
Sic!

Nik

Danke Faul für deinen Blogspace.