Zitat:
Zitat von bellamartha
Ich finde nicht nur die Kirche kacke, sondern ganz generell den Glauben und Religion und muss immer auch aufpassen, nicht gleich jeden Menschen kacke zu finden, der gläubig ist.
Ich habe aber auch nette Seiten!
Schöne Grüße
J.
|
Hi Judith,
darf ich als nicht direkt Angesprochener darauf antworten ?
Gerade deine intensive Auseinandersetzung mit den Ritualen der katholischen Kirche oder Verfehlungen, finde ich spannend.
Gebetsmühlenartige Marienanbetungen gehen an mich auch nicht ran, da habe ich keinen Zugang. Die mehrfachen Wiederholungen der Taize-Lieder , evtl. mit anschwellender Lautstärke im Kerzenlicht dagegen, sind für mich sehr wertvoll.
Sollten wir nicht unterscheiden zwischen Glaube an eine höhere Macht ( Jesus ) und den kirchlichen Organisationen mit all ihren vorhandenen Schwächen ?
Menschen die glauben ungläubig zu sein, versuchen häufig vermeintlich Gläubige vom Gegenteil zu überzeugen. Menschen die die Gande der Gläubigkeit erfahren dürfen, werden selten so aggressiv auftreten ( Ausnahmen bestätigen die Regel und mit der Religion der "Leuchtturmverkäufer" habe ich mich nicht intensiv genug beschäftigt, um den Antrieb der ZJ zu ergründen ).
Der wichtigste Glaube, ist m.E. der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten. Nur wer sich selber liebt, kann anderen Liebe schenken.
Herzliche Grüße
Stefan