gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2012, 12:18   #76
Riversider
Szenekenner

Benutzerbild von Riversider

Ganz neutral bin ich sicher nicht, finde es aber spannend hier im Forum solch ein intimes Thema zu besprechen.

Als Kind bin ich auch gezwungen worden, den sonntäglichen Gottesdienst zu besuchen. Meine Verstecke waren manchmal erfolgreich und manchmal war ich dann eben in der Kirche.

Wölflinge ( Vorstufe der Pfadfinder ) und einige Zeit Ministrant waren dann in meiner frühen Jugend angesagt. Da ich katholisch bin und im üblichen Firmalter keinen Bezug zur Kirche hatte, habe ich dieses Sakrament damals ausgelassen.

Meine Eltern haben Halt und Kraft im Glauben gesucht und gefunden, als meine jüngere Schwester aus dem Leben schied.
Als meine Ehe in die Brüche ging, war der Gottesdienstbesuch ein guter Ort und Zeitpunkt um Ruhe und Kraft zu tanken.

Mit 41 habe ich mit dann firmen lassen und bin heute als Lektor in der katholischen Kirche aktiv. Ein junger Pfarrer der den Glauben "leicht" vermitteln konnte und zwischenzwitlich 3 indische Patres, die sogar individuelle Fürbitten für Ausdauersportler ( DM X-Terra Hirschhorn ) zulassen, erleichtern den Glaubensweg.
Wenn unser Bischof Kardinal Karl Lehmann, bei der bundesweiten Sternsingereröffnung vor 5 Wochen in Mainz das Evangelium mit coolen jugendlichen Worten erklärt, dann macht das Freude.

Für Menschen die keinen Zugang zum Glauben habe, habe ich Verständnis und freue mich aber auch mit Menschen die im Glauben an Jesus Christus, ihr Leben erleichtern und bereichern.

Meines Erachtens ist jeder Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt gläubig und lässt sich ergreifen. Bei der Kurzandacht beim Kraichgau Triathlon ist das zu erkennen oder wer die Fähigkeit hat, zu spüren....
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten