Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Krux dabei ist gerade, dass diese Belastungen auf der Rolle in der Konstruktion nicht berücksichtigt werden.
Bei Stahl ist das eher nebensächlich, bei Alu wirds interessant, weil das nur ne bestimmte Zahl an Lastwechseln verträgt und die falsch berechnet werden, wenn nicht vorhergesehene Belastungen dabei logischerweise nicht berücksichtigt werden, bei Carbon ists ursächlich, weil hier die Richtung der Belastung die Ausrichtung der Faserstränge bestimmt und die halt für den vorhergesehenen Einsatzzweck optimiert wird.
[...]
Das Leben iss voller Gefahren...
|
Na schön... Habe ich eine Chance, per Mail an den Hersteller irgendetwas herauszubekommen, was mich das Risiko abschätzen lässt? Im Gebrauchsanleitungsheft steht natürlich nichts, außer: "Bianchi lehnt jede Verantwortung für die durch Montage und/oder Verwendung von nicht mit ihren Fahrrädern kompatiblen Zubehör und Bestandteilen verursachten Schäden ab.“
Der Rahmen ist übrigens ein Bianchi B4P Carbon Mono-Q, falls das irgendjemandem etwas sagt.
Bezüglich Reifen: Ist zwar, solange die Rahmenfrage nicht geklärt ist, irrelevant, aber ich würde nach den bisherigen Antworten einfach mal schauen, wie schnell sich die Rubino abnutzen. Schlimmstenfalls müsste halt ein billiges Laufrad her.