gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau auf DI2
Thema: Umbau auf DI2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 11:51   #33
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Campa sieht halt einfach schoen aus. Das ist wie bei der Di2 IMHO das beste Argument fuer die Gruppe.

Ich bin sie noch nicht gefahren, aber ich weiss das meine Red am RR und meine DA am TT perfekt funktionieren, da klackert nix, da schleift nix und sie schalten immer sauber. Ein sich automatisch nachstellender Umwerfer etc. macht da schlicht keinen Unterschied.

Die Di2 hat genau 3 Vorteile: Man braucht weniger Kraft, sie schaltet etwas schneller und man kann an 2 Positionen schalten. Sie ist also sicher etwas besser - das hab ich auch nie bestritten - aber eben nur ein klein wenig. (gegenueber DA Bremsschalthebeln noch der feststehende Bremshebel - einer der Gruende weshalb ich am RR ne Red fahre)

Ich versteh nur nicht wieso manche darauf so abgehen und ich wuerde nie ein Rad nachruesten (weil das wie gewollt und nicht gekonnt aussieht). Ich hab allerdings auch nie mein altes TT von Ultegra auf DA umgeruestet, genau genommen ist da sogar ne 600er dran geblieben, bis mir irgendwann das Schaltwerk kaputt ging. Schaltungen sind einfach nachrangig wenn es um die Performance des Rades geht, bis 2005 hatte ich sogar noch 8-fach drauf.

An ein neues TT wuerd ich die Di2 vermutlich auch bauen - dann nach Moeglichkeit aber auch mit komplett innen liegenden Bremskabeln wie beim neuen Cervelo. Die Gruende dafuer waeren die Optik und die 2 Schaltpositionen.