gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wachs für Skating Ski
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 10:53   #21
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.974
ich als flachländer (mcpom) achte bei unserem 1 mal im jahr stattfindenden skilager eigentlich imme rnur auf ordentliches steigwachs, denn nichts ist nerviger, als ein ständig wegrutschender ski. ich weiß, dass es hier um skating geht, wollte bloß damit voranschicken, dass ich auf meine ski nur unregelmäßig, und da auch mehr aus belagschutzgründen, gleitwachs draufmache.
ich bin vor ein paar jahren dann den wasalauf mitgerannt und wohnte dort zusammen mit richtigen experten (top100 finishern). die wearen so freundlich meinen ski mal RICHTIG mit gleitwachs zu behandeln. also richtig wachs aufbügeln, abziehen, mit verschiedenen bürsten ausbürsten (was ich so ähnlich auch immer selbst mache) und (für mich neu) struktur reingerollt. was soll ich sagen, bei wirklich schwierigen wachsbedingungen ( -1 grad am start, +1 grad im ziel) lief mein ski wie noch nie, was ich vor allem auch auf die aufgebrachte struktur schiebe.
seitdem gibt es für mich einen riesenunterschied zwischen so lala gemachten skiern und halbwegs professionell gemachten skiern. halbwegs deshalb, weil bei mir natürlich schon das richtige hartwachs, aber natürlich noch nicht die zaubermittelchen a la carbonwachse usw genommen wurden.

ps: im training ist mir das aber nach wie vor alles egal, da treibe ich den aufwand nicht, da muss wieder nur mein abdruck beim klassisch laufen stimmen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten