Zitat:
Zitat von drullse
Die Vorstellung, dass die Menschen tatsächlich von der DI überzeugt sind, ist vollkommen abwegig oder?
*kopfschüttel
Wieviele Kilometer bist Du bisher mit elektrischer Schaltung gefahren, wenn ich fragen darf?
|
Ne, ich find die Vorstellung nicht abwegig, dass die gut ist - hab ich auch nie behauptet. Daher kannste dir das Kopfschuetteln auch getrost sparen.
Ich find die Vorstellung abwegig, dass sie grossartig besser ist als ne Seilzugschaltung. Ob ich nen kleinen Hebel bewege oder nen Knopf druecke, das ist doch voellig egal. Bei der einen muss man nen Akku laden, bei der anderen ab und zu mal nen Zug nachstellen.
Beim TT kann ich das ja vll noch so gerade verstehen, wegen der unterschiedlichen Schaltpositionen, aber auch da ist der Vorteil nicht gerade gigantisch, da man ja die allermeiste Zeit doch auf dem Auflieger rumlungert.
Und beim RR seh ich dann halt gar keinen Vorteil mehr. Wo ist da nun der Vorteil, dass ich Knoepfchen druecke statt kleinen Hebeln? Gut, bei Shimano war vorher der Bremshebel beweglich, was ich persoenlich ziemlich bescheiden finde.
Und mir gefaellt die Vorstellung halt nicht, dass man irgendwann mal mit leerem Akku irgendwo steht. Klar, wenn man immer dran denkt aufzuladen, dann passiert das nicht und ein Zug kann auch reissen. Dennoch halte ich es fuer wahrscheinlicher, dass mir der Akku leerginge als das mir ein Zug reisst.
Ergo: Ich find die nicht schlecht, ich wunder mich nur, dass da einige so drauf abgehen. Selbst ne 105 schaltet schon seit x Jahren absolut reibungslos und perfekt.