Zitat:
Zitat von mumuku
ich wachse mein Ski im Keller und wenn ich dann vor Ort bin habe ich oft keine Lust bzw. es ist mir zu kalt und ich fahre einfach ohne den Ski abzuzuiehen und auszubürsten los. Und ich habe oftmals das Gefühl, dass der Ski schneller ist als der von meinen Sportsfreunden.
Insofern frage ich mich, wieviel das abziehen und ausbürsten der Ski bringt. Und ich würde gern mal auf einem professionell vorbereiteten Ski fahren. ...:
|
Wieviel das Abziehen/ Ausbürsten tatsächlich bringt, kommt auf die Schneebedingungen an. Bei -2 bis-5° und vereister Loipe (älterer Schnee) ist fast jeder Ski einigermaßen schnell und da kann wohl schon mal der von dir beschriebene Effekt aufgetreten.
Ganz anders schaut es aber bei Neuschnee, warmem pappigen Schnee, oder auch umgekehrt sehr kalten Außentemperaturen, wenn der Schnee stumpf wird aus: da brauchst du die vorgesehene Mikrostruktur im Belag , damit sich ein Wasserfilm zwischen Ski und Schnee bilden kann, auf dem der Ski gleiten kann und diese Struktur wird ja durchs Abziehen und Bürsten erst freigelegt.
Außerdem ist neben der Struktur für die seitliche Abstoßphase auch die Mittelrille wichtig, damit der Ski beim Skating-Abstoß nicht einfach seitlich wegrutscht und die wird ja auch erst durchs Abziehen wieder freigelegt.