Zitat:
Zitat von sportopfer
An dieser Stelle gleich mal eine Frage: Da ich bisher in eher drecklosen Gefilden unterwegs bin: Wie bekomme ich denn mein neues Baby nach so einer Schlammschlacht wieder Porentief rein?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe Wasser, Bürste und Hinterher neu Schmieren - brauche ich irgend einen Spezialreiniger oder tut es das gute alte H2O? Und: was muss alles geschmiert werden? Und womit? (Ich befürchte was Radhygiene angeht bin ich bisher eher schlampig gewesen...  )
|
Wasser und ein bisschen Spüli rein nehm ich immer. Mit dem Spüli sollte man wohl vorsichtig sein, damit Fett/Öl nicht ausgewaschen wird, z.B. an der Kette. Hinterher ab und zu ein bisschen Radglanz drauf, dann klebt der Dreck beim nächsten Mal nicht so fest. Dann etwas Öl auf die Kette, rückwärts durchdrehen oder ne kleine Runde um den Block fahren und durchschalten, dasses auch gut verteilt wird oder Hinterrad anheben und durchschalten. Hinterher Öl abputzen, das soll in den Gelenken sein, nicht außen, da klebt nur der Dreck dran. Ab und zu mal'n bisschen Schmierspray auf die Schaltung.
Von "porentief rein" kann bei meinem Rad aber meist keine Rede sein. Ich will ja trainieren und nicht Rad putzen. Sybenwurz hat mal was zur Radreinigung hier im Forum geschrieben. Das ist maßgeblich!