|
Lenkerendschalthebel vorne an Rennlenker?
Dank der vielen Tipps nimmt das Projekt erste Konturen an (Optionen sind aktuell vor allem German, Norwid, ToutTerrain, evtl. Patria bzw. Da Silva).
Um die Chancen für eine Schnapsidee abzuklären frage ich aber nochmal in die Runde:
Um dem leidigen Thema STI mit (mini-)V-brakes und strittiger Bremswirkung zu umgehen, werden teilweise Lösungen mit V-Brake-Rennhebeln und Lenkerendschalthebeln angeboten. (Die Alternative hydraulische Scheibenbremse mit STI ist mir noch etwas zu sehr Avantgarde, und teuer)
Allerdings finde ich Lenkerendschalthebel am Rennlenkerende absolut ungeschickt. Wenn schon, dann vorne in der Mitte, wie beim Triarad. Da finde ich sie absolut klasse, und kann mir gut sowas ähnliches auch am Randonneur vorstellen.
Am Randonneur will ich aber keinen Auflieger, zumal dieser die oberen Zusatz-Bremshebel abdecken würde (auch keine Klapp-Auflieger). Ich bin beim Randonneur bisher auch einfach direkt auf dem Oberlenker angelehnt (mit Gelpads) gut gefahren, wenn ich mich mal "ablegen" wollte.
Die Frage ist also: gibt es irgendwelche Adapter/Lösungen, mit denen Lenkerendschalthebel (für aktuelle 10-fach Schaltungen) direkt am Lenker/Vorbau oder an ganz kurzen Stummeln (< 10 cm) montieren kann? Es gab früher die Vorbau-Schaltungen a la Positron, etwas ähnliches, aber eher nach vorne gerichtet schwebt mir vor. Auch der Zipp VukaClip sieht etwa danach aus, aber etwas zu teuer, und auch mit unnötigen Pads. Also, hat schon jemand so etwas gebastelt oder gesehen?