Zitat:
Zitat von CHA23
Kannst Du mir mal ein passendes Flüssigwachs nennen?
Dann geh ich im Pinzgau mal in einen Laden und unterhalte mich mit 'nem vermeintlichen Experten ... 
|
Flüssigwachse kosten unter Berücksichtigung der Ergiebigkeit ungefähr 10 mal soviel wie vergleichbare Heißwachse.
Entsprechend ist auch die Gewinnspanne für einen Laden wesentlich höher.
Vor diesem Hintergrund müsste ein Verkäufer schon reichlich geschäftsuntüchtig sein, einem Touristen vom Kauf des hochpreisigen Produktes abzuraten.
Der Knackpunkt ist erstens, wie lange das Produkt auf dem Belag hält. Heißwachse halten (bei mir) je nach Schneebedingungen 50km - 150km, von Flüssigwachsen spürst (--> Gleitverhalten) und siehst du nach spätestens 20km schon nichts mehr, weil sie eben nur einen Film
auf dem Belag bilden, aber nicht richtig
in den Belag einziehen.
Und dann ist halt noch die Fragestellung, der Langfristpflege, die auch nicht jeden Verkäufer interessieren dürfte, der sich freut, wenn er jede Saison neue Skier verkaufen kann.
Wenn du unabhängige Informationen bekommen willst und den Informationen hier im Forum misstraust, solltest du keinen Verkäufer fragen, sondern z. B. bei einem Langlaufwettkampf -smalltalk mit einem Wachser anfangen. Jedes Team hat da meist seine Experten dabei und die haben meist unglaubliches -erfahrungswissen.