Zitat:
Zitat von ja_ja_wunderbar
Interessant finde ich immer noch, dass meine Frage scheinbar nicht zu den meist gestellten gehört. Also mir drängte sich die Frage sofort auf, viel eher als: kann ich dass sportlich leisten, Talent usw.. Wie war es bei euch?
|
Deine Frage stellt sich natürlich in der einen oder anderen Form wohl viele. Nur lässt sich diese Frage nicht so allgemeingülig beantworten. Der Trainingsaufwand hängt eben von vielen Faktoren ab. Aus meiner Sicht sind das im Wesentlichen die eigenen Ziele und das eigene Talent für den Sport.
Wenn das Ziel nur lautet, bei einer KD anzukommen und du ausser dem noch etwas Talent mitbringst, dann kommst du wahrscheinlich mit wenigen Trainingsstunden aus. Willst du schneller werden und/oder bringst du wenig Talent mit, dann musst du eben mehr trainieren.
Bei mir ist zweiteres der Fall. Ich muss mir jede Steigerung an Geschwindigkeit oder Wettkampflänge über Training erarbeiten. Eine LD mit nur 5 Trainingseinheiten die Woche in Angriff zu nehmen, kann ich mir nicht vorstellen; scheint aber ja zu gehen.
Du musst halt für dich rausfinden, wie das bei dir ist. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Bei gleichem Talent und gleichem Anspruch muss man für den Triathlon mind. doppelt so viel Zeit aufwenden wie für das Laufen alleine.