gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Teufelskreis beim Schwimmen (Achtung: Anfänger)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2012, 13:01   #9
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Ich halte große Umfänge in deiner Situation für sinnlos. Dass heißt, wenn wir mit großen Umfängen lange Einheiten meinen. In deiner Situation ist es sinnvoll, eher kleine Teilstrecken zu schwimmen, diese dann aber möglichst sauber.

Man muss sich klarmachen, dass der Wirkungsgrad der Kraft beim Schwimmen für den Vortrieb ca. bei 6% liegt. Diesen Wirkungsgrad nur minimal zu Verbesserung, bedeutet einen großen Schritt vorwärts. Dies erreicht man aber nur durch Verbesserung der Technik. Da man als Anfänger dies aber selten alleine kann, stimme ich Chris zu: Nur regelmäßige Korrektur durch einen Trainer bringen gute Erfolge.

Auch in einem zweiten Punkt erhält er meine Zustimmung: Schwimmen und v.a. Kraulen kann man lernen. Allerdings nur langsam. Ich habe im Herbst 2007 angefangen zu Schwimmen, und mittlerweile komme ich regelmäßig im ersten Drittel aus dem Wasser. Das geht aber nur über Konstanz und Regelmäßigkeit: Ich war in der Zeit eigentlich immer mindestens 2x pro Woche im Wasser.

Das allerdings oft schwimmen auch viel hilft, kann ich auch bestätigen. Hier gilt der (mittlerweile alte) Leitspruch, den auch Joe Friel irgendwo erwähnt: "Verbesserung kommt zunächst über Frequenz und nichtz über Umfang". Es ist also besser, oft zu schwimmen als in einer Einheit viel.

Was bedeutet das nun: also ich würde dir empfehlen, auch anbetracht deiner Verletzung, so oft wie möglich ins Wasser zu gehen. Also unbedingt dein Training im Verein machen, und andere (Trainer, Erfahrene Schwimmer) nach Tipps fragen. Technikübungen mitmachen und verstehen. Und dann würde ich das zweimalige Vereinstraining in der Woche um eigene Einheiten ergänzen. Und auch hier langsam steigern. Ein Vorschlag:

300 m Einschwimmen (ruhig auch Brust, ein paar Meter Kraul)
2x6x 25Technische Übungen (alles was du kennst, kannst auch mal bei swim.de schauen)
10x50 Kraul (saubere Technik, ruhig)
200 Ausschwimmen

Das macht insgesamt 1400 Meter. Manchmal reicht sogar noch weniger. Das Ziel sollte sein, Technik zu erlernen und zu festigen, dann kanst du weiterschauen.

Viele Grüße
Christopher

P.S.: Ich halte MD ohne Triathlonerfahrung auch für sehr ambitioniert.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten