gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Teufelskreis beim Schwimmen (Achtung: Anfänger)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2012, 12:49   #7
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hallo,
das lernst Du, bestimmt - ich habs auch gelernt.
Ich hab mir 30 (also vor zwei Jahren) angefangen, Kraulen zu lernen. Ich konnte davor recht gut Brust schwimmen und hatte da auch gute Ausdauer, aber beim Kraulen hab ich mich immer selbst ertränkt.
Was mir geholfen hat am Anfang:
nur (!) Kraul schwimmen, bis sich das ganze ein bisschen automatisiert hat. Ich hab dann lieber Pausen dazwischen gemacht, und bin weniger geschwommen, aber für mich war es der richtige Weg, ich hab gemerkt, wenn ich dann wieder Brust geschwommen bin, dass es mich total durcheinander gebracht hat. Und ich bin von Anfang an 3-er Zug geschwommen. Ich musst erstmal lernen, langsam zu schwimmen, und da ist halt die Wasserlage enorm wichtig, daher hier auch viele Übungen. Weil, wenn man langsam schwimmen kann, kann man auch erstmal länger schwimmen. Ich war im ersten Winter 3-4 mal pro Woche schwimmen.
Ich hab von Anfang an versucht, Technik zu trainieren (also Fausten, Gleiten, Abschlag, einarmig, offene Hand, Beine nur Brett, Arme mit Pullbuoy, etc). Und hatte das Glück, dass mein Mann schon lange schwimmt und mich immer wieder korrigiert hat und geschaut hat, was ich machen kann.
Ich bin nach knapp einem Jahr dann bis zu 3,5 km im Training geschwommen und einmal 3,8km am Stück im 24h Schwimmen. Dieses Jahr dann Mitteldistanz und Olympisch. Ich bin nicht so richtig schnell (2km in 38 Minuten im See mit Neo, knapp 20 Minuten auf 1km im 25 m Becken mit normaler Wende) aber sehr ausdauernd.
Du siehst, es geht. Ganz bestimmt. Aber es hilft auf jeden Fall, wenn Du jemanden hast, der Dich immer wieder korrigiert. Und dann musst Du einfach bei der Stange bleiben. Sehr lange trainierst Du ja noch nicht, wenn Du jetzt dran bleibst, dann siehst Du bestimmt bald die ersten Erfolge.
LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten