Zitat:
Zitat von dude
2013? Es ist immer wieder ueberraschend wie wenig man innerhalb kurzer Zeit und wieviel innerhalb laengerer Zeit man erreichen kann.
|
Es ist mir nicht entscheidend irgendwann mit einer x:y PB herumzuposen. Tatsächlich gehts mir darum im von mir definierten Zeitraum, unter den meinem Leben determinierenden Umgebungsvariablen, den mir gegebenen Genpool und meinem Quälpotenzial das bestmögliche Training aus den "Experten" rauszupopeln.
Die "zentrale Fähigkeit zu leiden" ist sicher trainierbar, wie ja in den oben zitierten Links von Tim Noakes durch das "decremental test design" deutlich wird. Und ich denke auch, dass da einige Potenzial verschenken.
Schmerzen sind allerdings eine sehr individuell Geschichte und ich kann mich da an interessante Studien zum Erlernen des Schmerzgefühls bei Kindern erinnern. Muss ich mal googeln, wenn ich mehr Zeit habe. Nur eines weiß ich sicher: Ich hatte Schüler, die haben sich wirklich arg weh getan und nichtmal mit der Wimper gezuckt und andere die wimmern, wenn sie nur wo drüberstolpern...
Lg Nik