gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wichtig sind Ruhewochen wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2008, 17:22   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
der trick ist halt sich angemessen zu belasten.
Das is wohl der zentrale Punkt !

Trainiert man so moderat vor sich, quasi nicht mehr als man nachts verarbeiten kann, so kann man das wohl tage-/wochenlang am Stück und Ruhetag weitermachen ...

Hat man dagegen z.B. mal ein paar stärker belastende Tage hintereinander, so ist ein Ruhetag sinnvoll um nicht einzuknicken ...

Genauso in den Mesozyklen ... trainiert man ein paar Wochen am/über dem Limit, so kann man während ein paar ruhigeren Tagen (Ruhewoche) wieder die nötige Energie auftanken ...

Welche Variante (gleichmäßige vs. wellenförmige Belastungskurve) nun besser oder unter welchen Umständen/in welcher Trainingsphase sinnvoller ist, sei mal dahin gestellt.


Ich hatte für mich persönlich neulich mal wieder die Erkenntnis, daß auch der Verlauf (!) einer Ruhewoche bewußt vollzogen werden sollte, vor allem, wenn die Wochen vorher "überdurchschnittlich" belastend waren !
Bei mehreren Tagen "Komplett-Pause" nach anstrengender Phase, besteht da für mich latent die Gefahr, "in ein Loch zu fallen" und erstmal richtig abzuschalten, sprich, nach der Ruhewoche nicht so leicht wieder in die Gänge zu kommen ...
Habe mir also wieder vorgenommen, mich auch in Ruhewochen öfter mal "aufzuraffen", auch wenn der Körper scheinbar nicht will ... zwar alles deutlich moderat und "reduziert" aber eben im Zweifel auch mal ein wenig überwinden und nicht "totale Ruhe" ...

In diesem Sinne ...

Zitat:
Sind Ruhewochen mehr für den Kopf oder die Beine?
... definitv "für die Beine" (für's Herz, für die Nerven ...) ... den Kopf ruhig auch mal überlisten ...


__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten