gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe beim Diätplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2012, 21:39   #2
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen und sinnvolle Tipps / Ergänzungen geben.

Die Ableitung des optimalen Gewichts aus der Körpergröße ist wohl sehr ungenau. Sinnvoller als ein Gewichtsziel wäre ein Ziel für deinen Körperfettanteil.

Das optimale Renngewicht sollte man funktional ermitteln, d.h. für dich z.B. mal Rennen mit 74, 73, 72 usw. Kilo machen. Wenn du leichter und langsamer warst als beim letzten Mal, wars zu wenig. In diese Richtung gehts auch im empfehlenswerten Buch "Racing Weight" von Matt Fitzgerald.

Joe Friels Empfehlung hinsichtlich der Frage wann man Abnehmen sollte ist bis Ende Base. Ab Build das Gewicht akzeptieren wie es ist.

Zur Frage mit dem Grundumsatz: Ja die Zeit in der man Sport macht muss man abziehen, die z.B. 600 kcal kommen nicht "on top".

Zur Frage 1 kg Gewichtsverlust = 7000kcal: 1 kg Fett hat 9000 kcal, aber im Fettgewebe im menschlichen Körper ist auch Wasser mit eingelagert.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten