Zitat:
Zitat von Rubberduck
Ich weiss, alle Welt erzählt man soll Technik üben üben üben. Aber mich dünkt es doch viel sinnvoller während des Schwimmens die Technik zu üben, dann fühlt sich das auch so an wie es eben bei den 3.8 sein wird.
|
Jein. Das kommt drauf an
a) wie schwerwiegend Deine Technikfehler sind
b) wie es in Sachen Kraft aussieht.
Ich komme auch vom Schwimmen, habe allerdings nach ca. 17 Jahren Wasserabstinenz letztes Jahr im März wieder angefangen. Von früheren Zeiten bin ich jedoch noch MEILENWEIT entfernt.
ABER: Anfangs habe ich gar keine Technikübungen gemacht, weil ich sie nicht für sinnvoll hielt ohne einen vernünftigen Trainer am Beckenrand, der auch korrigiert.
Für eine zu kurze Zeit hatten wir dann mal einen sehr guten Trainer. In der Zeit habe ich auch Technikübungen gemacht, denn in den 17 Jahren hat sich natürlich einiges in der Technik verändert. Inzwischen weiß ich, worauf es ankommt und wo meine Fehler liegen.
Ich denke, dass Du erst einmal herausfinden solltest, wo genau Deine Technikfehler liegen, was Du verbessern kannst, um gezielte Technikübungen zu machen. So weißt Du dann auch, wofür das gut ist und machst nicht pauschal jeden Quatsch mit. Solange Du nicht genau weiß, wo Deine Fehler liegen, bringt Dir ein Technikprogramm wenig. Technik würde ich dann vor das eigentliche Programm setzen. 6x50 oder 8x50 reichen ja (25 Technik/25 normal).
Dauerschwimmen... nun ja... auch das würde ich nicht immer machen. Ran da an die Intervalle! So schlimm ist es nicht. Du machst ja nicht alles im Vollgas Modus!