gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Gaustatoppen zum Izoard
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2011, 21:26   #183
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Das sieht ja gemein aus. Gibs sowas auch bei den 9fach Gruppen?
Wir haben jede Woche 1-2 Kettenrisse.
Hauptsächlich, weil unsere studentischen Freunde fahren, bis nix mehr geht.
Da iss von Nabenschaltung 1/2x1/8" bis hin zu Zehnfach alles dabei.
Ne Häufing irgendwelcher Ketten ausser den oben genannten Shimano und in letzter Zeit einigen Sram P-1 (ganz billige Nabenschaltungskette) würde ich da jetzt aber nicht sehen wollen.
Kollegen berichten dagegen von Rissen diverser Wippermann/Connex-Ketten (verkaufen wir auch, aber nur wenige gegenüber Shimano), manche von schlechten Erfahrungen mit Sram oder KMX.
Bei Campa seh ich ganz wenig bis keine Probleme, kann allerdings auch am geringen Verbreitungsgrad liegen.
Bei Shimano laufen die Ketten ja auf quasi jedem Radtyp, bei Sram im Ansatz auch, wenngleich sie nicht so verbreitet sind, Campa halt nur auf Rennrädern und da nur auf nem Bruchteil.
Von daher muss man relativieren und braucht sich sicher nicht ins Hemd zu machen.
Angesichts des Verbreitungsgrades der Shimanoketten trifft ein Kettenriss wahrscheinlich prozentual nicht mehr Radler/innen als bei anderen Marken/Typen auch.
Und: die Ketten kriegen normal erstmal Risse und reissen nicht spontan.
Kontrolle beim Pflegen zahlt sich daher aus.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten