gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrräder in der Hausratversicherung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2011, 14:34   #20
PT1

nein, thunderbee, in dem Fall hier ist die Lage eindeutig.

@jens-Kleve:

ich rate allen jungen Kollegen dazu, eine Diensthaftpflicht abzuschließen. In deinem Beruf brauchst du sie einfach. Dir kann jederzeit, ob im Unterricht oder auf der Klassenfahrt, ein Fehler passieren und dann haftest du u.U. (verlass dich nicht auf die GuV - ein Kollege führt gerade wegen einer angeblich grob fahrlässigen Anweisung mit Wirbelsäulenschaden als Folge auf einer Klassenfahrt einen Rechtsstreit).

Das geht schon damit los, dass ich junge Kollegen habe, die meinen, sie dürften offiziell auf einer Klassenfahrt den Schülern der Oberstufe ein Bier oder zwei am Abend erlauben (dürfen sie ja nicht, klares Dienstvergehen). Wenn dann ein Schüler stürzt, hast du das Dienstvergehen an der Backe und die Haftungsfrage. Aber mal von diesem Extrem ab: Dir kann immer ein Fehler unterlaufen (unterrichtest du eigentlich Sport: Dann wärst du mehr als töricht, keine zu haben), der Schüler verletzt sich und die Eltern fordern Schadenersatz. Meine Versicherung, HUK, zahlt bis grob fahrlässig.

Zum Vergleich: Ich zahle bei der HUK 85 Euro im Jahr, enthalten ist Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Schlüsselv (wobei ich für die letzten beiden Dinge gerade mal 25 Euro Aufschlag zahle). Das ist nun so viel nicht, wenn man mal überlegt, was das Auto kostet.

Du kannst eher auf die Rechtschutz verzichten, als im täglichen Umgang mit deinen Schülern auf eine Diensthaftpflicht, vor allem ist sie unverzichtbar, wenn du Sport unterrichtest.